Die Einführungsphase (E-Phase)

Wie an fast allen Schulen hat die E-Phase auch bei uns eine Brückenfunktion. Hier können die Schülerinnen und Schüler, die von anderen Schulen zur unserer Oberstufe stoßen, die Schule und ihre Mitschüler kennenlernen. Vor allem dient sie aber der Vorbereitung auf das Kurssystem der Qualifikationsphase (Q-Phase). Daher erfolgt der Unterricht im Klassenverband und in Kursen (Orientierungskurse, Kompensationskurse, Profilkurse). Die Einwahl in die Fächer, die nicht im Klassenverband unterrichtet werden, erfolgt in der Jahrgangsstufe 9 im April/Mai.

Darüber hinaus ermöglicht uns die E-Phase ein Ausgleichen von Lernunterschieden und eine Vorbereitung der Wahlentscheidung für die Q-Phase. Daher erfolgen kontinuierliche Informationen und Beratungen durch die Klassen- und Fachlehrer und den Oberstufenleiter. Die endgültigen Einwahlen für die Grund- und Leistungskurse erfolgt dann nach den Osterferien.

Charakteristisch für die Oberstufe der Jakob-Grimm-Schule ist die Wahl der KOP-Kurse (Kompensations-, Orientierungs- und Profilbildungskurses).

Orientierungskurse dienen zur Vorbereitung bzw. zur Information über mögliche Leistungskurse der Q-Phase. Um einen möglichst großen Einblick in verschiedene Fächer zu ermöglichen, ist hier ein Wechsel zum Halbjahr möglich.

Kompensationskurse werden z.B. in den Fächern Mathematik, Deutsch, Latein (je nach Bedarf) angeboten und dienen zum Ausgleich von strukturellen Defiziten aus der Sekundarstufe I. Profilkurse werden in den Fächern Informatik, Spanisch, Erdkunde und Geschichte bilingual angeboten. Sie stellen Ergänzungen zu dem sonst üblichen Fächerprofil anderer Oberstufen dar. Sollen diese Fächer später als Prüfungsfächer dienen, ist eine kontinuierliche Belegung während der gesamten Oberstufenzeit verpflichtend.

Insgesamt müssen nach der entsprechenden Verordnung an allen hessischen Oberstufen 34 Wochenstunden belegt werden. Davon erfolgen 23 Stunden im Klassenverband. Der Unterricht in der zweiten Fremdsprache hat einen wöchentlichen Umfang von 3 Stunden. Darüber hinaus muss noch zwischen Religion oder Ethik (2 Stunden) und zwischen Kunst, Musik oder Darstellenden Spiel (2 Stunden) gewählt werden. Daraus ergibt sich, dass in der Regel aus dem Bereich der KOP-Kurse, die jeweils zweistündig unterrichtet werden, zwei Kurse gewählt werden müssen.

Während der Zeit in der Oberstufe gibt es wie gewohnt halbjährliche Zeugnisse, die Bewertung erfolgt jetzt aber in Notenpunkten (0-15). Bei Erreichen entsprechender Leistungen am Ende der E-Phase steht dann die Zulassung zur Qualifikationsphase.

Die Bedingungen für das Erreichen der Q-Phase sind:

  • Es liegen keine 0 Punkte in einem verbindlichen Fach vor.
  • In allen verbindlichen Fächern wurden mindestens 5 Punkte (= „Ausreichend“) erreicht, bzw. Ausgleichsmöglichkeiten für bis zu zwei Fächer (davon nur einmal Deutsch, Mathematik, Fremdsprache), in denen weniger als 5 Punkte erreicht wurden. Der Ausgleich erfolgt durch je 1x10 Punkte oder 2x7 Punkte.
  • der Ausgleich in Deutsch, Mathematik, Fremdsprache kann nur nur durch Deutsch, Mathematik, Fremdsprache erfolgen.