Unsere Projekte im Kalenderjahr 2025
Drei Projekte im Kalenderjahr 2025
Stärkere Berufsorientierung für die NDHS-Klasse
- Die Idee: A.B.I. koordiniert gezielt Angebote zur Berufsorientierung für die NDHS Klassen. Angestrebt wird die Beteiligung an dem hessenweiten Projekt Praktikumswoche sowie Betriebserkundungen, welche die hohen Sprachbarrieren berücksichtigen.
Projektwoche
- Die Idee: A.B.I. und Schule gestalten gemeinsam mindestens ein Projektangebot zur Berufsorientierung für die Projektwoche 2025. Dabei binden sich die Betriebe und Institutionen sinnvoll ein (Bsp. Bewerbungsgespräche, Berufsberatung der Arbeitsagentur).
Azubi-Talk
- Die Idee: A.B.I. und die Jakob Grimm Schule koordinieren Azubi-Talks in den Vorabgangsklassen. Es sollen Auszubildende in einzelne Klassen gehen und dort von ihrem Übergang von Schule in den Beruf berichten bzw. den Schülerinnen und Schülern Fragen zur Ausbildung beantworten.