Bibliotheks-AG

Bibliotheks-AG 2017

Wir sind derzeit die Schüler und Schülerinnen der Schulbibliotheks-AG und möchten euch erzählen, was wir hier machen.

Wir treffen uns jeden Montag in der 8./9. Stunde, ab dem 2. Halbjahr nur noch alle zwei Wochen. Am Anfang des 7. Schuljahres bekommt jede Klasse eine Führung von uns, um die Bibliothek besser kennen zu lernen. Daher sind wir eine Art Bibliotheksexperten.

Wir erklären den jüngeren Schülern z.B., wo sich welche Bücher befinden, wie sie sich in der Bibliothek zu verhalten haben, was Antolin ist und wie sie sich hier zurecht finden können.

Außerdem planen wir in unserer AG den Welttag des Buches und den Bücherflohmarkt, welcher jedes Jahr am Elternsprechtag stattfindet. Wir sichern auch die Bestände und kaufen von dem unter anderem eingenommenen Geld des Bücherflohmarkts neue Bücher, die auf Wunsch der Schüler aufgeschrieben wurden. In unserer Bibliothek hängt am Eingang eine Liste aus, auf die jeder Schüler seine Wünsche für neue Bücher aufschreiben kann. Diese Wünsche versuchen wir so gut wie möglich zu erfüllen.

Für die Bibliotheks–AG sollte man am besten Interesse mitbringen und Spaß am Lesen haben.

Selina-Mina Rau und Sina Krause, G9b (Rt)