Physik in Hollywood

Doch warum treffen sich Jung und Alt an einem Donnerstagabend in der Aula der JGS und was zieht sie so in ihren Bann? Die Antwort ist ebenso einfach wie überraschend:

PHYSIK!

Zu Gast ist Dr. Sascha Vogel, der die ansonsten als trocken gefürchtete Materie der Physik  einmal auf ungewöhnliche Art präsentiert. In seinem preisgekrönten Science Slam Vortag „Physik in Hollywood“ zeigt er, wie in Hollywood als dem Gipfel des Filmgeschäfts und der Illusion die Gesetze der Physik überschritten werden.

Pure Begeisterung in der JGS-Aula

Donnerstag, 03.03.2016, 19 Uhr. Die Stühle in der Aula der JGS sind bis auf den letzten Platz besetzt. Das Publikum, der jüngste Gast ist gerade einmal 9 Jahre alt, blickt gebannt in Richtung Bühne. Bereits nach kurzer Zeit zeichnet sich ein Schmunzeln auf den Gesichtern der Besucher ab, das sich wenig später in mehreren, immer wiederkehrenden Lachsalven in der Aula verbreitet. Im Publikum entdeckt man neben Schülern, Eltern, Ehemaligen, Interessierten, Lehrern und der Schulleitung auch den Landrat des Kreises Hersfeld-Rotenburg, Dr. Michael Koch.

Ist James Bond wirklich unverwundbar? Oder hat er statistisch gesehen einfach nur Glück?

Sind Spidermans Fähigkeiten pure Erfindung? Oder sind Spinnfäden tatsächlich so reißfest? Gelten Lichtschwerter zurecht als die ultimativen Waffen? Oder sind Millionen von StarWars Fan einfach nur naiv?  

In Vogels Rundumschlag durch die Filmwelt bleibt kein Auge in der Aula trocken. Denn wie bei einem Science Slam üblich, präsentiert Vogel ein aktuelles Thema aus der Wissenschaft kurz, verständlich und vor allem unterhaltsam. Etwas, dass das Publikum zu schätzen weiß!

Hintergrund der Veranstaltung:

Wissenschaft soll leichter zugänglich werden und Spaß machen. Ein Ziel, dem sich sowohl Dr. Vogel als auch die JGS als MINT-freundliche Schule verschrieben haben. Die JGS, seit 2014 als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet, stellt sich schon seit geraumer Zeit die Frage, wie man naturwissenschaftliche Bildung bereits möglichst früh und bis über die Schullaufbahn hinaus fördern kann. Als Antwort auf diese Frage entwickelten die naturwissenschaftlichen Lehrerinnen und Lehrer in den vergangenen sechs Jahren das innovative ProNAWI-Konzept, das insbesondere durch spannende und abwechslungsreiche MINT(=Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)-Zusatzangebote eine Förderung aller naturwissenschaftlich interessierter Schülerinnen und Schüler erreichen möchte.

Zu eben diesen Zusatzangeboten zählt in diesen Schuljahr auch eine dreiteilige naturwissenschaftliche Vortragsreihe, in dessen Rahmen Dr. Sascha Vogel zu Gast war, und die im kommenden Schuljahr aufgrund der positiven Resonanz weitergeführt werden wird.

Hier die Vorträge in der Übersicht (zum Vergrößern bitte anklicken!)

Zurück