Kultusminister Dr. R. Alexander Lorz zu Gast an der JGS

Am Donnerstag, dem 19. Februar, hatte der ministerielle Dienstwagen den Weg von Wiesbaden auch nach Rotenburg gefunden: Im Rahmen der Aktion der hessischen Landesregierung „Woche für Bildung“ stand neben vielen anderen Schulen auch die Jakob-Grimm-Schule auf dem Besuchsprogramm des Kultusministers. Schon als Dr. Lorz von Frau Rimbach zur Mittagszeit in der Aula begrüßt wurde, zeigte er sein charmantes Lächeln. Und dazu hatte er auch allen Grund, denn obschon die Zeit für seinen Besuch knapp bemessen war, durfte er sich über den beschwingten musikalischen Empfang freuen, den ihm das JGS-Blasorchester bereitete.

files/standardtheme/content/bilder/allgemeine_Bilder/verschiedenes/k-minister4.jpg

Die Gebrüder Grimm höchst persönlich informierten den Minister über die schulischen Traditionen und Gepflogenheiten. Bei einer Unterrichtsvisitation konnte er sich zudem davon überzeugen, dass auch die Vermittlung des chemischen Grundlagenwissens an der JGS in den besten Händen liegt.

files/standardtheme/content/bilder/allgemeine_Bilder/verschiedenes/k-minister1.jpg

Im Anschluss hieran blieb noch ausreichend Zeit für einen intensiven Austausch über konkrete schulische Belange: Bei Kaffee und Kuchen konnten Schulleitung und Vertreter des Schulamtes, des Personalrats, des Schulelternbeirats sowie der Schülervertretung Herrn Dr. Lorz die aktuelle Situation der JGS vor Augen führen.

Die Fortführung des „SchuB“-Förderprogramms, die Umsetzung der inklusiven Beschulung sowie die gymnasiale Oberstufe waren die Schwerpunkte dieser konstruktiven Gesprächsrunde. Nicht auf alle Fragen hatte der Minister eine Antwort parat, doch gab er zu verstehen, dass er die Anfragen bzw. Wünsche seitens der Schule wie auch des Schulamtes im Ministerium zur Klärung vorlegen wolle

files/standardtheme/content/bilder/allgemeine_Bilder/verschiedenes/k-minister2.jpg

Prof. Dr. R. Lorz (rechts) im Gespräch mit Dr. Roland Kaplonek (Stellv. Schulleiter)

files/standardtheme/content/bilder/allgemeine_Bilder/verschiedenes/k-minister3.jpg

(v.l.n.r) Jürgen Krompholz (Schulaufsicht), Anita Hofmann (Schulamtsleiterin), Sabine Rimbach (Schulleiterin), Dr. Roland Kaplonek (Stellv. Schulleiter), Prof. Dr. R. Lorz (Kultusminister Hessen).

Zurück