Die Theater-AG der Jakob-Grimm-Schule Rotenburg spielt „Antigone”

files/standardtheme/content/bilder/allgemeine_Bilder/Bilder_fuer_Events/Theater/k-Plakat_Theater AG_2015.jpg

Die Theater-AG der JGS Rotenburg hat wieder einmal etwas gewagt und präsentiert nun das Ergebnis mit ihrer Fassung der „Antigone”, frei nach Sophokles und Jean Anouilh.

Fast 2500 Jahre sind vergangen, seit Sophokles im antiken Athen seine „Antigone” schrieb. Seitdem sind der Stoff und die Figuren dieser Tragödie aus der Welt des Theaters nicht mehr wegzudenken. Alte Geschichten ? Verstaubt und nur was für den Bücherschrank der Großeltern? Und dann diese altertümliche Sprache…

Das dachte zu Beginn auch der eine oder andere Mitspieler in der Theater-AG. Doch dann machten wir uns gemeinsam auf Entdeckungsreise: Wir lernten die Figuren genauer kennen, fanden den „Antigone” Text von Jean Anouilh aus dem 20. Jahrhundert, der uns viel näher ist und spannen Nebenhandlungen so weit aus, dass unsere eigenen Geschichten Platz fanden.

Und wir stellten in der Arbeit fest : Die Figuren und ihre Beziehungen zueinander sind uns viel näher, als wir dachten.

files/standardtheme/content/bilder/allgemeine_Bilder/Bilder_fuer_Events/Theater/k-Theater15_2.jpg

Antigone ist vielleicht die erste moderne Frauenfigur des Theaters: individualistisch, selbstbewußt, nicht bereit sich zu beugen, wo ihr Gerechtigkeitsgefühl verletzt ist. Dann Ismene, ihre Schwester, die sich der Macht der Herrschaft beugt und doch klar und bewusst ihre Entscheidungen trifft. Und Haimon, der hin- und hergerissen ist zwischen der Loyalität zum bewunderten Vater und dem Willen, zu seiner Braut Antigone zu stehen.

Antigone wird gezeigt am

Mittwoch, 4.März

Freitag, 6. März

Samstag, 7. März

jeweils um 19.30 Uhr in der Aula der JGS Rotenburg!

files/standardtheme/content/bilder/allgemeine_Bilder/Bilder_fuer_Events/Theater/k-Theater15_3.jpg

16 Spielerinnen und Spieler von Klasse 7 bis Q4 freuen sich auf ein interessiertes Publikum aus Schule und Stadt.

Es spielen: Moira AlSamarraie, Hannah Bick, Lisa Enns, Rike Hangen, Louisa Klöpfel, Elena Krah, Annika Larson, Adrian Leitner, Kira Sandrock, Julia Reimer, Lucia Schmidt, Corbin Schrumpf, Anastasia von Gilsa, Anna Wacker, Mary Wacker, Ariane Wild.

Spielleitung: Christoph Meyer, Luisa Klodt, Claudia Pfeifer-Meyer.

Hier geht`s zur Bildergalerie!

Zurück