Die dritte Runde der Osthessischen Schulschach-Rallye an der JGS (21.März 2015)

Bereits um 1115 zählte Petrus Alfonsi das Schachspiel, neben der Reitkunst und dem Abrichten von Falken, zu densieben Grundbefähigungen eines guten Ritters! Unklar ist, wie viel blaues Blut noch in den Adern der 77 Schachbegeisterten floss, die letzten Samstag der Einladung der Jakob-Grimm-Schule nach Rotenburg zur dritten Runde der Osthessischen Schulschach-Rallye folgten, um sich in jeweils sieben Duellen zu messen. Aber die roten Ohren der Grundschüler wie auch der Teilnehmer der Oberstufe verrieten, dass der Turniercharakter dieses alten persischen Strategiespiels auch im Förderstufengebäude der JGS nichts von seiner Wirkung eingebüßt hat. Jeder Spieler, der einer von sechs verschiedenen Altersgruppen bzw. Wettkampfklassen zugeteilt war, hatte 20 Minuten Zeit, um den gegnerischen König samt Hofstaat in die Enge zu treiben: Erbarmungslos laufen dabei die Zeiger der doppelten Stechuhr im Wechsel um die Wette, entscheiden mit über das finale Schachmatt. Es werden Bauern geopfert, Reiter zu Fall gebracht, Türme niedergerissen, Damen als letztes Aufgebot ins Feld geführt, bis der Kopf des Königs schließlich rollt. Als Trost für solchermaßen erlittene Niederlagen
gab es Kaffee und Kuchen, auch für die anwesenden Eltern, die nervös dem Ausgang der Partien entgegen fieberten – an dieser Stelle sei den Schülern der Q2 für das Catering gedankt! Um die Pausen während des fünfstündigen Wettkampfs zu überbrücken, konnten sich die jüngeren Mädchen und Jungen im Foyer der Schule unter Anleitung von Bernd Feldmann und seinen Animateuren bei Bewegungsspielen von der Anspannung erholen.

Nun zu den Ergebnissen:

Während bei den Grundschülern die Teilnehmer der Wilhelm-Neuhaus-Schule Bad Hersfeld absolut dominierten, gelang es in den höheren Altersklassen vor allem den Spielern der Alexander-von-Humboldt-Schule Lauterbach und der Jakob-Grimm-Schule Rotenburg, in die Phalanx der Hersfelder einzubrechen. Einen Sterntag erwischte Janis Rohrbach von der JGS, der in der WK III mit fünf Siegen und zwei Remis nicht nur vor seinem Klassenkameraden Tobias Werner die Tageswertung gewann, sondern sich auch den Gesamtsieg bei der bei der Osthessischen Schulschach-Rallye sicherte. Besonders erfreulich ebenso das Abschneiden von Dominik Jentsch und David Sippel, die in der WK IV den zweiten und dritten Platz in der Gesamtwertung belegten.

Die jeweils Besten ihrer Wettkampfklasse waren im Einzelnen:

WK I + II (15-18 Jahre)

1. Roman Zorn: 6

2. Jessica Schäfer: 4,5

3. Alicia Hill: 4

WK III (13-14 Jahre)

1. Janis Rohrbach, JGS Rotenburg: 6

2. Tobias Werner, JGS Rotenburg: 4,5

3. Imke Hofmann, KDS Bad Hersfeld: 4

WK IV (11-12 Jahre)

1. Alexander Lorenz, Bergwinkel: 7

2. Lennart Greb, Schenklengsfeld:  6

3. Luisa Bolender, KDS Bad Hersfeld: 4

WK G 3./4. Schuljahr

1. Fynn Wolf, WNS Bad Hersfeld: 7

2. Nicolas Braun, WNS Bad Hersfeld: 5

3. Lisa Landsiedel, Schenklengsfeld: 5

WK G 2. Schuljahr

1. Mirjam Sokoli, WNS Bad Hersfeld: 6

2. Leonhard Harbeck, WNS Bad Hersfeld: 5

3. Laura Vöcking, Wildeck: 5

WK G 1. Schuljahr

1. Elias Koshty, WNS Bad Hersfeld: 7

2. Philipp Lansiedel, WNS Bad Hersfeld: 5,5

3. Lena Stückrad, WNS Bad Hersfeld: 4,5

Bericht: Rainer Lehn / Uwe Brehm

 

 

Zurück