Klettern an der Jakob-Grimm-Schule

Seit gut vier Jahren steht unsere Kletterwand nun in der JGS Halle. Zeit für einen kleinen Rückblick. An dieser Stelle sei noch mal den damaligen Sponsoren: Eon Mitte, Kirchner Solar Group, Herz- und Kreislaufzentrum Rotenburg und die Sparkasse Hersfeld-Rotenburg und dem Förderverein der JGS gedankt, die den Aufbau damals in Zusammenarbeit mit dem Schulträger ermöglicht haben!

Die Kletterwand wird regelmäßig von den Sportlehrern im regulären Sportunterricht in den verschiednenen Klassenstufen eingesetzt. Im Ganztagsangebot der Jakob-Grimm-Schule haben sich zwei feste AGs etabliert und eine Ehemaligen-Gruppe trifft sich regelmäßig und erfreut sich den Herausforderungen, die die Kletterwand bietet.

Das Besondere am Klettersport

Während des Kletterns kann man Schüler beobachten, die sich beim A
nziehen des Klettergurtes helfen, Knoten kontrollieren und sich selbstverständlich gegenseitig sichern. Innerhalb der Kletterteams entwickelt sich eine hervorragende Teamfähigkeit, die dazu führt, dass jeder seine individuellen Kletterfähigkeiten verbessern kann. Neben den sozialen Kompetenzen werden natürlich auch die sportlichen Kletterfähigkeiten verbessert. Die individuellen Grenzen lernt jeder Schüler sehr schnell, schließlich verlässt einen schon mal die Kraft und man fällt ins Seil. Mit dem entsprechenden Vertrauen in sein Team, stellt dies aber auch kein Problem dar.

Stefan Curdt, Sportfachleiter der JGS

Zurück