JGS-Informatikkurs besucht CeBIT 2016

Am Mittwoch, dem 16. März, ist der Informatikkurs Q2 der JGS zu der Computermesse CeBIT nach Hannover gefahren. Möglich wurde dies durch Freikarten, die uns die Universität Halle zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank dafür! Die CeBIT ist laut der veranstaltenden Deutsche Messe AG "die weltweit größte Messe zur Darstellung digitaler Lösungen aus der Informations- und Kommunikationstechnik für die Arbeits- und Lebenswelt". IBM, SAP, Mircosoft oder die Telekom waren nur einige der ganz großen Firmen, die sich dort präsentierten. Dazu kamen aber auch viele kleine Firmen, dieses Jahr vor allem aus dem Partnerland Schweiz.

3D-Drucker, Drohnen, Virtual-Reality-Brillen, Robotor, Cloud Computing, vernetzte Fahrzeuge oder eine Ampel mit dem berühmten Pong-Spiel: Diese und viele weiteren Innovationen konnten die Schüler auf der weltgrößten Technologiemesse bestaunen. Des Weiteren konnten sie sich über verschiedene Berufsbilder im Bereich Informatik informieren. Denn eines ist ganz klar: Kein Wirtschaftszweig bleibt vom rasanten Einzug der Digitalisierung unberührt.

Nach ca. 5 Stunden Messerundgang waren alle ein wenig erschöpft und wir traten den Heimweg mit der Bahn an, so dass alle pünktlich zum Champions-League-Achtelfinale des FC Bayern wieder zu Hause waren. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung mit vielen neuen Impressionen und einem Blick in die Zukunft. 

Zurück