Begegnung in Berlin: Polen Austausch einmal anders

Direkt nach den Osterferien, am Montag, dem 11.04.2016, trafen wir uns am Bahnhof Rotenburg, um gemeinsam nach Berlin zu fahren. Wir – das waren 14 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 und E und zwei  „Urgesteine“: Ehemalige Schüler, die viele Male am Polen-Austausch teilgenommen haben und nun als Hilfsaufsichten bei der Begegnungsfahrt eingesetzt waren, sowie Petra Walczyk und Gernold Jansky (auch Urgesteine!).

Nach einer kurzweiligen Zugfahrt mit dreimaligem Umsteigen trafen wir die polnische Austauschgruppe am Berliner Hauptbahnhof und fuhren gemeinsam zur Jugendherberge „Am Wannsee“, idyllisch zwischen Wald und See gelegen, die für fünf Tage unser Quartier war.

Auf einen ersten Kennenlern-Abend folgten an den nächsten Tagen Besichtigungen von Orten und Sehenswürdigkeiten, die man in und um Berlin gesehen haben muss: Die Reichstagskuppel, das Brandenburger Tor, das Holocaust-Mahnmal und Potsdam mit dem Schloss Sanssouci. Außerdem waren wir im Naturkundemuseum und im Deutschen Technikmuseum sowie in der Gedenkstätte Hohenschönhausen. Besonders beeindruckend  war die Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße. Für die Schüler ist die Vorstellung von einer Mauer, die mitten durch die Stadt ging, auch durch das U-Bahnnetz und durch Häuser, unwirklich und unheimlich – jedenfalls sehr spannend.

Ein zentraler Punkt war die Realisierung eines Fotoprojekts. Dabei sollten die Teilnehmer, organisiert in kleinen polnisch-deutschen Gruppen, an markanten Orten in Berlin (Beispiele: KaDeWe, Hackesche Höfe, Alexanderplatz) originelle Fotos von sich und der Umgebung produzieren.

Die Fotos wurden sofort entwickelt, in einer kleinen Ausstellung bewertet und in Fotoalben gesammelt, die nun eine schöne Erinnerung an diese Begegnungsfahrt darstellen.

Als besondere und ungewöhnliche Highlights sind uns das gemeinsame Singen deutscher, polnischer und internationaler Lieder und der Besuch der Diskothek „Maxxim“ in Erinnerung geblieben.

Obwohl die Schüler der beiden Gruppen aus vielen verschiedenen Jahrgangsstufen und Klassen kamen (insgesamt waren vier Schulen beteiligt!), entstanden schon nach kurzer Zeit Freundschaften und gute Kontakte. Wir alle genossen die gemeinsame Fahrt, am Ende satt und zufrieden von den vielen Eindrücken und mit dem Gefühl, viel von Berlin, aber auch von den Menschen aus dem anderen Land erfahren zu haben.

Petra Walczyk und Gernold Jansky.

Zurück