Gründung Ehemaligenverein

Termin: Mittwoch, 12.03.2014 um 19:30 Uhr

Ort: Jakob-Grimm-Schule, Haupteingang (Beschilderung folgen)

Ehemalige Schülerinnen und Schüler, aktive Lehrer und Eltern von SchülerInnen haben sich vor kurzem getroffen und Gedanken zur möglichen Gründung eines Ehemaligenvereins ausgetauscht. Diese haben wir im folgenden Abschnitt, ohne Wertung durch die Reihenfolge und ohne Anspruch auf Vollständigkeit, verschriftlicht:

  • könnte, die Beziehung von Ehemaligen und Aktiven zu ihrer Schule fördern, das WIR-Gefühl stärken und somit das Interesse für die gemeinsam besuchte Schule wach halten und festigen.
  • könnte eine zielgerichteten Kommunikations- und Informationskultur aufbauen und z.B. die Planung und Durchführung von Ehemaligentreffen ermöglichen.
  • könnte die Schule in ihrem Erziehungs- und Bildungsauftrag unterstützen.
  • könnte Preise für besondere schulische Leistungen in den verschiedenen Schulzweigen vergeben.
  • könnte eine z.B. jährlich stattfindende Berufsinfomesse durch Vorstellung von Berufsfeldern von Ehemaligen unterstützen.
  • könnten Infoabende veranstalten an denen Ehemalige den SchülerInnen von Ihrem Beruf, ihrer Ausbildung oder ihrem Studium berichten.
  • könnte Talkrunden mit Ehemaligen und SchülerInnen initiieren.
  • könnte den Stellenwert der Schule in der Region stärken.
  • könnte den Kontakt zur Wirtschaft ausbauen und z. B. die Vermittlung von Praktika, Auslandspraktika oder Ausbildungsplätze anstoßen.
  • könnte Verbindungen knüpfen, mit deren Hilfe außerunterrichtliche Lernorte oder Unterrichtspartner aus Wissenschaft, Industrie oder Gesellschaft gefunden werden können.
  • könnte der Völkerverständigung dienen durch Unterstützung von Schüleraustauschen.

       … usw.

Ein nächstes Treffen für weitere Planungen soll am 12.03.2014 um 19:30 Uhr stattfinden. Zu diesem Treffen wollen wir bereits eine Mustersatzung vorlegen, welche allerdings einer weiteren Anpassung bedarf.
Alle Interessenten sind herzlich eingeladen! Insbesondere suchen wir noch Aktive oder Ehemalige, die bereit sind, im Vorstand des zu gründenden Vereins mitzuarbeiten. Es wird um Anmeldung gebeten für das Treffen am 12. März unter ehemaligenverein@jgs-rof.de.

Verantwortlich für die Vorbereitung des nächsten Treffens ist Marcus Wenzel (Ehemaliger und Lehrer der JGS). Die Örtlichkeit wird noch rechtzeitig per Mail und auf www.jgs-rof.de bekannt gegeben.

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