JGS Schach Schulmeisterschaft 2014

111 Schüler beteiligen sich an der Schulmeisterschaft im Schach

Genau 111 Schülerinnen und Schüler der JGS ließen Ende Januar ihre Köpfe rauchen, um miteinander Schach zu spielen und um die Schulmeistertitel zu kämpfen. Die größte Beteiligung gab es in den Klassen 5+6, wo allein 61 Schülerinnen und Schüler ihre geistigen Kräfte an den schwarz-weißen Brettern maßen.

An der Qualität der Spiele wurde deutlich, wie stark sich die Schüler der Schach-AGs im Laufe des letzten halben Jahres verbessert haben. Diese machten in den so genannten Expertengruppen die Sieger unter sich aus. Champions wurden Conrad Hoßfeld (G6d), Janis Rohrbach(G7b) und Maik Leidorf (R10a).

Um auch Schachspielern eine Chance zu geben, die noch nicht so viel Erfahrung haben, wurden neben den Expertengruppen so genannte Novizengruppen eingerichtet.

Zudem trugen die Mädchen, die an der JGS steigendes Interesse an der an sich noch von Jungen dominierten Sportart entwickeln, ihre Spiele in separaten Gruppen aus.

Alle Teilnehmer erhielten aus der Hand von Schulleiterin Sabine Rimbach Urkunden. Die  Leiter der Schach-AGs, Sebastian Hofmann und Dr. Uwe Brehm, verteilten an die Sieger (s. Tabelle)  zudem Gutscheine über Schachmaterialien und –literatur, die der Förderverein der JGS gestiftet hatte.

Ein besonderer Dank geht an Ron Bleeker, den Vorsitzenden des Schachclubs Rotenburg, der sich an der Turnierleitung beteiligte.

Das nächste Schachturnier an der JGS findet am Sonntag, den 2. März im Förderstufengebäude statt. Zu diesem Turnier, dem JGS Schach-Cup Mittleres Fuldatal, sind auch Schüler anderer Schulen eingeladen. Experten und Novizen spielen wiederum in separaten Gruppen.

Uwe Brehm

Zur Bildergalerie!

Die Sieger der JGS Schulmeisterschaft im Schach 2014

 

Mädchen

Experten

Novizen

Klassen 5+6

  1. Noemi Jakubovich
  2. Katharina Merold
  3. Annemaria Derksen
  1. Konrad Hoßfeld
  2. Jonathan Stumpf
  3. Jakob Hellstern

 

  1. Andreas Tießen
  2. Marvin Jahns
  3. Steven Hern

Klassen 7+8

  1. Cosima Eisel
  2. Lena Sophia König
  3. Emilia Stransky
  1. Janis Rohrbach
  2. Fabian Hupfeld
  3. Yannick Marx
  1. Luca Wiegel
  2. Eric Rode
  3. Dorian Östreich

Klassen 9-13

  1. Carolin Schlein
  2. Viktoria Löwen
  3. Leonie Wedekind
  1. Maik Leidorf
  2. Nikita Afanasyev
  3. William Luft

 

  1. Johannes Ludwig
  2. Marc Fischer
  3. Marius Aubel

 

 

Zurück