Vorlesewettbewerb der JGS 2013

Am Nikolaustag war es wieder soweit: die Jakob-Grimm-Schule wählte ihre beste Leserin und ihren besten Leser im Jahrgang 6. Der Event fand in der Bibliothek der Förderstufe statt, welche von der  Bibliotheks-AG dem Anlass angemessen vorher geschmückt worden war.

Alle acht Leserinnen und Leser stellten vor einem Publikum von 30 Mitschülerinnen und Mitschülern zunächst ein selbst ausgewähltes Buch vor und zeigten ihr Lesetalent beim Vorlesen einer kurzen Lesestelle.

Die Entscheidungen waren für die Jury wieder einmal schwer, denn unter vielen Guten den Besten oder die Beste zu finden, ist nicht immer leicht! Deshalb mussten einige ausgewählte Schülerinnen und Schüler ihr Können noch einmal beim Vorlesen eines Fremdtextes beweisen. Schließlich stand die Entscheidung aber fest.

Der Sieger der Förderstufenklassen heißt in diesem Jahr Andreas Thießen und die Siegerin der gymnasialen Klassen Alexandra Braun. Beide, sowie die Zweit- und Drittplatzierten, bekamen einen Büchergutschein von der Buchgalerie Berge. Diese war auch in diesem Jahr wieder in der Jury neben der 1. Vorsitzenden unserer Elternvertretung, Frau Böcker, unserer Schulleiterin Frau Rimbach, unserer Förderstufenleiterin Frau Eberlein und der ehemaligen Förderstufensiegerin aus dem letzten Jahr, Alina Dück, vertreten.

Anna Käbberich

Zurück