+++ Wiederaufnahme Unterricht Q2 UPDATE 23.04. +++

Liebe Schülerinnen und Schüler,

am gestrigen Abend informierte uns das Hessische Kultusministerium, dass der Unterricht in der Qualifikationsphase 2 ausschließlich in den beiden Leistungskursen und in den Pflichtprüfungsfächern Mathematik und Deutsche zu erfolgen hat und in der Regel 20 Wochenstunden betragen soll. Die von uns angestrebte vollständige Wiederaufnahme des Unterrichts (mit Ausnahme vom Fach Sport) ist damit leider nicht möglich.

Wir mussten daher von dem bisher geltenden Leistenplan deutlich abweichen und haben in diesem Zusammenhang einen völlig neuen Plan erstellt, der vorläufig gilt, bis wir neue Informationen durch das Kultusministerium erhalten. Er sieht vor, dass der Unterricht in der Qualifikationsphase 2 von Montag bis Donnerstag erfolgt (jeweils 1. bis 5. Stunde). Wir haben die beiden Leistungskurse um jeweils eine Stunde aufgestockt (jetzt 6 Sunden pro Woche), um so den entstanden Unterrichtsausfall wenigstens teilweise zu kompensieren. Uns ist dabei bewusst, dass Schülerinnen und Schüler mit dem Leistungskurs Mathematik, so nur 16 Stunden Unterricht erhalten, haben aber durch die Weisung des Kultusministeriums hier zur Zeit keine Spielräume. Diese können jedoch die Stundenplanplätze der Grundkurse Mathematik als Übungsstunden nutzen. Organisatorisch begegnen wir dieser Situation, indem wir die Stunden der Mathematik Grundkurse in Randstunden legen, so dass für die betroffenen Schülerinnen und Schüler keine Freistunden entstehen. Die ursprünglich vorgesehen Teilung der größeren Lerngruppen aus hygienischen Gründen bleibt erhalten. Informationen zum Hygieneplan folgen in Kürze.

Für alle anderen Fächer muss daher der Unterricht in der bisher praktizierten Form (z.B. elektronische Übermittlung von Aufgaben und deren Kontrolle, digitales Unterrichten …) erfolgen. Wir gehen davon aus, dass es auch hier in regelmäßigen Abständen neue Informationen aus Wiesbaden geben wird, über die wir dann zeitnah informieren werden.

Im Zusammenhang mit entfallenen bzw. noch ausstehenden Leistungsnachweisen und mit dem Erteilen von Halbjahresnoten bekamen wir die Weisung, ein schulinternes Konzept zu entwerfen. Dieses erarbeiten wir jetzt und werden es am Anfang der nächsten Woche ebenfalls entsprechend weitergeben.

Uns ist bewusst, dass diese Regelung und die Kurzfristigkeit, mit der wir sie umsetzen müssen, Sie alle und auch uns vor weitere Herausforderungen stellt. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir damit wenigstens wieder einen kleinen Schritt Richtung Schulalltag gehen, den wir alle – Lehrer und Schüler – uns so wünschen. Wie immer stehen wir Ihnen für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung.

Marc Heinzerling           Sabine Amlung
Oberstufenleiter            Schulleiterin

Zurück