+++ Schulschließungen - Update vom 18.04.2020 +++

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

in Ergänzung zu meinen gestrigen Informationen möchte ich Ihnen und Euch vor dem Wiederbeginn des Online-Unterrichts am kommenden Montag noch eine Information unseres Kultusministers Prof. Lorz zur Bewertung der unterrichtsersetzenden Lernsituationen weitergeben.

Hinsichtlich der Bewertung der unterrichtsersetzenden Lernsituationen darf nach Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs keine Bewertung des Wissens und der Kompetenzen, die sich Schülerinnen und Schüler in der Zeit der Freistellung vom Unterricht angeeignet haben, im Sinne einer Leistungsbewertung gemäß § 73 HSchG erfolgen.

Notwendig ist aber, dass die Lehrkräfte nach der Wiederaufnahme des Unterrichts die Lernstände der Schülerinnen und Schüler ermitteln und die Inhalte der Lernangebote aus dieser Phase aufgreifen. Nach der vertiefenden Behandlung im regulären Unterricht können diese Inhalte zu einem geeigneten Zeitpunkt auch Gegenstand von Leistungsnachweisen werden und einer Leistungsbewertung unterliegen. Ebenso ist es aus pädagogischer Erwägung für die Lehrkraft möglich, besondere Leistungen der Schülerinnen und Schüler positiv zu berücksichtigen.

In diesem Zusammenhang ergeben sich natürlich viele Fragen zur Benotung im 2. Schulhalbjahr, zu den noch ausstehenden Klassenarbeiten und Klausuren etc. pp., deren Antworten von uns allen noch ein bisschen Geduld erfordern. Wie gestern schon erwähnt, sind uns vonseiten des Ministeriums für die kommende Woche weitere schulformbezogene Informationen angekündigt worden, über die Sie und Euch die Schulleitung fortlaufend informieren wird.

Um Schülerinnen und Schülern, denen die technische Ausrüstung zur Bearbeitung der Online-Aufgaben zu Hause fehlt, keinen Nachteil entstehen zu lassen, haben wir uns schulintern auf folgendes Prozedere geeinigt:

Für diese Schülerinnen und Schüler können die Klassenlehrer/innen der Sek. I und Fachlehrer/innen der Sek. II die Aufgaben für den Online-Unterricht in der Woche vom 20.04. – 24.04.2020 am Montagvormittag an die Sekretariate mailen. Wir werden die Aufgaben anschließend auf dem Postweg versenden.

Für den Online-Unterricht ab 27.04.2020 können die betroffenen Schülerinnen und Schüler diese Aufgaben jeweils dienstags in der Zeit von 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr in den Sekretariaten Braacher Straße und Bernhard-Faust-Straße abholen.

Herzliche Grüße
Sabine Amlung
Schulleiterin

 

Zurück