Exkursion der Biologie-Leistungskurse Q1 in das Gentechnik-Labor der Universität Kassel

Am Montag, den 4. November 2019, haben die beiden Biologie-Leistungskurse des Jahrgangs Q1 von Frau Stolle und Herrn Dr. Schulz an dem Science Bridge Programm der Universität in Kassel teilgenommen. Ziel der ganztägigen Exkursion war es, dass jeder Schüler mit seiner eigenen DNA seinen genetischen Fingerabdruck herstellt.

Jeder Mensch besitzt an bestimmten Stellen der DNA eine gleiche Abfolge von Basen, welche sich aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich oft wiederholt, was man als genetischen Fingerabdruck bezeichnet. Dieser wird häufig in der Kriminalistik zur Identifizierung von Tatverdächtigen oder bei einem Vaterschaftstest verwendet. Unter Anleitung der Mitarbeiter von Science Bridge haben die Schüler in Zweier-Teams die Möglichkeit bekommen, ihre individuelle Länge dieser Abschnitte in dem S1-Gentechnik-Labor herauszufinden. Dafür sollten Zellen der Mundschleimhaut verwendet werden, welche mittels verschiedener Chemikalien und Geräte kleinschrittig auf den bestimmen Abschnitt reduziert wurden, den man letztendlich zur Ermittlung des genetischen Fingerabdrucks benötigt. Diesen Abschnitt konnte man nun molekularbiologisch vermessen und mit denen der Mitschüler vergleichen.

Während des Aufenthalts im Science Bridge Labor wurde den Schülern der Umgang mit verschiedenen molekularbiologischen Geräten näher gebracht und bei der Arbeit mit Pipetten und Chemikalien stand Fingerspitzengefühl auf dem Programm. Gestützt wurden diese komplexen Vorgänge von Hilfestellungen und Erklärungen der Mitarbeiter, die sowohl fachlich als auch alltagsbezogen waren.

Der Aufenthalt in dem Labor war abwechslungsreich gestaltet und wechselte sich gut zwischen Theorie und Praxis ab. Außerdem war es für die Schüler ein guter Einblick in die bisher unbekannte Laborarbeit, die für Vereinzelte sogar einen zukünftigen Berufswunsch darstellt.

Bericht: Selina Becker

Zurück