Berufsinformationsmesse 2016

Berufsinformationsmesse am Samstag, 17.9.2016

35 Betriebe und Institutionen kamen am Samstagvormittag an die JGS in der Bernhard-Faust-Straße, um Schülern aller Schulzweige (H8-10, R9-10, G8) über Ausbildungsberufe unterschiedlichster Sparten zu informieren. Zugangsvoraussetzungen, Arbeitsbedingungen, Lehrlingsgehälter – hierüber und über noch viel mehr konnten Vertreter der teilnehmenden Betriebe und Einrichtungen Auskunft geben. Bevor die zahlreich erschienenen Schülerinnen und Schüler diese mit Fragen löchern durften, wurden alle von Schulleiterin Sabine Amlung zu Beginn der Veranstaltung um 10 Uhr begrüßt. Als Kooperationspartner der Allianz für Bildung und Innovation (A.B.I.) wurden diesmal Vertreter der Sparkasse und K+S interviewt. Die Rock AG unter der Leitung von Herrn Zwiener sorgte für gute Stimmung.

Muss man die Schüler angesichts der Fülle von Ausbildungsmöglichkeiten nicht beneiden, wenn man sieht, wie sehr man auch in unserer Region um sie wirbt? Auf der anderen Seite ist man doch auch froh, diese Qual der Berufswahl hinter sich zu haben, so schön es auch sein mag, wenn einem das Leben noch so viele mögliche Karrieren auf einem Tablett anbietet! Gerade für Haupt- und Realschüler ist eine frühzeitige Information über die Bandbreite der Berufsfelder wichtig, um eine souveräne Entscheidung über den zu wählenden Ausbildungsweg fällen zu können. Den Gymnasialschülern, die noch etwas Zeit zum Überlegen haben, wird aber schon früh deutlich gemacht, dass es auch ohne Studium attraktive Berufe gibt. Letzten Endes gehört zur Ausbildungsreife aller Schüler die Erkenntnis, dass schulische Leistungsanforderungen nur ein Vorgeschmack darauf sind, was ihnen einmal im Berufsleben abverlangt werden wird. Man paukt eben weder für die Lehrer noch für das Versetzungszeugnis, sondern trägt zur eigenen Qualifikation bei: Je früher das erkannt wird, umso besser gelingt die berufliche Orientierung! Mit der Berufsinformationsmesse, koordiniert von Hauptschulzweigleiterin Heike Schiller, soll die Verzahnung von schulischer Bildung und beruflicher Ausbildung weiter optimiert werden.

Allen Mitwirkenden sei für ihren Einsatz gedankt, an dieser Stelle besonders den Schülerinnen und Schülern an der Kuchentheke und Herrn Thomas Diehl, der die Verantwortung für die gegrillten Steaks und Würstchen trug!

Bericht und Fotos: Rainer Lehn
Bilder zum Vergrößern anklicken!

Zurück