Bericht vom Tag der Offenen Tür am Samstag, 6. Februar 2016

Sonnendurchflutet waren die Räume an diesem Samstagvormittag, an dem sich Eltern und Schüler anlässlich des Tags der Offenen Tür im neuen Schulgebäude der JGS am Standort Bernhard-Faust-Straße einfanden.

files/gallery_creator_albums/tag-der-offenen-tuer-2016/k-CIG_IMG019.jpg

Stockbrot am Lagerfeuer

Stockbrot am Lagerfeuer der NaBu-Leute, sportlich gegrillte Bratwürste sowie Fingerfood in der Cafeteria beugten der physischen Erschöpfung der Besucher wie auch der Veranstalter vor. So herrschte durchweg gute Stimmung unter den Gästen wie auch den teilnehmenden Lehrkräften, die zusammen mit ihren Schülern ihre aktuelle schulische Arbeit präsentierten.

files/gallery_creator_albums/tag-der-offenen-tuer-2016/k-CIG_IMG006.jpg

Naturwissenschaftliche Experimente

Bei der Vorstellung von besonderen JGS-Projekten und der über den Unterricht hinausgehenden Aktivitäten zeigte sich einmal mehr, wie sehr Schule gerade davon lebt, was auch ein Kultusministerium mit den neuesten pädagogischen Zielsetzungen nicht verordnen kann, nämlich persönliches Engagement und Begeisterungsfähigkeit für die Sache. Nur damit können aber die Fenster für eine bessere Zukunft aufgestoßen werden.

files/standardtheme/content/bilder/k-CIG_IMG046.jpg

Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der aktuellen Flüchtlingsproblematik

Hand in Hand gehen an unserer Schule die unterschiedlichen Initiativen der naturwissenschaftlichen, musischen, sprachlichen und kulturgeschichtlichen Fächer, da es bei uns um wahrhaft ganzheitliche Bildung geht: Sich für Technik begeistern zu lassen, die Sprache anderer verstehen zu wollen, falschen Ansichten mit besseren Argumenten widersprechen zu können, guten Geschmack für Kunst, Musik und Theater entwickeln zu dürfen - all dies wird gefördert durch die vielfältigen Angebote, denen die JGS Raum gibt. Wer sich davon persönlich überzeugen möchte, darf sich schon auf den Tag der Offenen Tür im nächsten Jahr freuen, dann wieder an der „großen“ Schule.

Gedankt sei neben den Schülerinnen und Schülern, die mithalfen, ihre Schule zu repräsentieren, allen Eltern, Lehrkräften und sonstigen Helfern, die die Schulleitung bei der Gestaltung des diesjährigen „Tags“ unterstützten.

Rainer Lehn

 

Zurück