Studienfahrt nach Rom (18.-25.7.2015)

55 Schülerinnen und Schüler aus Witzenhausen, Schenklengsfeld und Rotenburg unternahmen unmittelbar vor den Sommerferien eine gemeinsame Studienfahrt nach Rom. Ziel der einwöchigen Exkursion war es, im Zentrum des ehemaligen römischen Imperiums die eindrucksvollen antiken Baudenkmäler in Augenschein zu nehmen. Trotz sehr heißer Temperaturen gelang es, ein umfangreiches Besichtigungsprogramm durchzuführen. Sehr hilfreich für Planung und Ausführung der Fahrt waren die langjährigen Erfahrungen des Rom-Kenners und stellvertretenden Schulleiters der Gesamtschule Schenklengsfeld, Klaus Amlung, der seine Schülergruppe selbst begleitete. Hierauf aufbauend konnte ich für meine Teilnehmergruppe aus allen drei Oberstufenjahrgängen jeweils eigenständig Tagesausflüge zu den historischen Stätten planen, zu denen auch ein Besuch der Grabhügel der Etrusker-Nekropole in Cerveteri gehörte.

files/gallery_creator_albums/romfahrt-2015/k-004_P1010028.jpg
Anhand der von den Schülern vorbereiteten Themenreferate konnte das bereits im Lateinunterricht erworbene Kulturwissen vor Ort vertieft werden. Hierin hob sich diese Studienfahrt von einer normalen Klassenfahrt ab. Für unsere Schule sollen Studienfahrten nach Rom fester Bestandteil des Schulprogramms werden. Die Romfahrt wird als Angebot für die Lateinschüler die Austauschfahrten nach Frankreich ergänzen, die weiterhin den Französischschülern vorbehalten sind. Mit der diesjährigen Studienfahrt konnte die JGS wieder an eine alte Tradition der Schule anknüpfen, welche die Latein-Fachschaft in den kommenden Jahren fortsetzen möchte.

Hier geht`s zum Fotoalbum mit tollen Impressionen!

Rainer Lehn

Zurück