Kultureller Abend der JGS

Zum Ende des Schuljahres präsentierten Schüler und Lehrer am letzten Dienstag nochmals ein JGS-Highlight: „Begegnungen“ – so das Motto des Kulturellen Abends, wurden auf ganz unterschiedliche Art und Weise zum Ausdruck gebracht. Schon auf dem Weg zur Aula stimmten die Collagen und Kunstobjekte im Treppenhaus die Besucher auf die Thematik ein, die ganz bewusst von der AG „Kulturelle Erfahrungen“ nicht enger eingegrenzt worden war. Schülerinnen und Schüler der Mittelstufenklassen konnten so ihrer Kreativität freien Lauf lassen, als sie daran gingen, den Unterrichtsstoff der sprachlichen und künstlerischen Fächer auf das Motto abzustimmen.

So stellten Deutschlehrer der JGS unter Beweis, dass sich die Vermittlung literarischer Inhalte nicht in passiver Aneignung des Stoffes und dessen schriftlicher Interpretation erschöpft. Vielmehr wurden spannende Kurzgeschichten – allesamt Produkte kreativen Schreibens – zu Gehör gebracht, nahmen Balladen in Kurzfilmen neue Gestalt an.

Unterbrochen wurden diese Lesungen und Filmvorführungen der 7er und 8er-Klassen durch Theaterszenen, Tänze, Standbilder der DS- und Spanisch-Oberstufenkurse, die teils pantomimisch, teils dialogisch immer wieder „Begegnungen“ zum Gegenstand hatten. So erfuhr man, zu welch skurrilen Erfahrungen es beim Schüleraustausch in England kommen kann (G7b, natürlich auf Englisch, ), oder wie Lehrer die Absurditäten ihres Schulalltags meistern (DS-Kurs E2: Ein außer Kontrolle geratenes Elterngespräch). Im Tanz entdeckten Schülerinnen des Spanisch-Kurses ihr andalusisches Temperament.

files/gallery_creator_albums/kultureller-abend-2015/k-027_IMG_6825.jpg

Julian Arnold und Jan-Luca Schwachheim verpassten stereotypen Schüler-Lehrer-Begegnungen ein satirisches Gewand, indem von ihnen sehr gekonnt das Genre einer noch ganz jungen Literaturszene aufgegriffen wurde.

Einen krönenden Abschluss bildeten die Spielszenen des erst in diesem Jahr von Christoph Meyer ins Leben gerufenen Lehrertheaters: Zwei ehemalige Schulkameradinnen treffen sich wieder, reden viel, obschon sie sich doch nichts mehr zu sagen haben (Birgit Böhm und Bianca Ursprung) / Einem Pendler im Zug wird der wohlverdiente Feierabend vergällt: Herrliche Slapstick-Szenen, bislang noch unentdeckte Schauspielertalente (Andreas Grunwald, Maria Junek, Gernold Jansky, Anja de Lima-Gomes) / Treffpunkt Dorfmetzgerei: Das Metzger-Ehepaar Uschi und Günni strotzen tapfer den Anmaßungen der Neuzeit.

files/gallery_creator_albums/kultureller-abend-2015/k-049_IMG_6855.jpg

Eingerahmt wurde die Vielfalt der Darbietungen durch das souveräne Spiel des JGS-Jazz-Ensembles (Marvin Diebel – Schlagzeug; David Gerlach – Piano; Jonas Hellstern – Kontrabass; Felix Heyer – Klarinette).

files/gallery_creator_albums/kultureller-abend-2015/k-014_IMG_6797.jpg

Man muss wirklich die bedauern, die diesen Abend verpasst haben!

Zum Trost finden Sie hier die Bildergalerie!

Rainer Lehn

Zurück