An alle Eltern der Jakob-Grimm-Schule

Unsichtbares Theater an der JGS macht Drogen zum Thema!

Dienstagmorgen in der Jakob-Grimm-Schule Rotenburg:

Eine junge Frau, die offensichtlich unter Drogeneinfluss steht, wird halb bewusstlos in der Schultoilette gefunden. Der Rettungswagen fährt auf dem Schulhof vor und transportiert sie ab. Eine andere junge Frau platzt in den Unterricht, sie ist auf der Suche nach ihrem Dealer, der "schlechten Stoff" verkauft haben soll. Gerüchte machen die Runde. Die Polizei fährt auf dem Schulhof vor, sperrt die Toiletten und geht mit dem Drogenspürhund durch die Klassenzimmer.

Dann um 12 Uhr kommt die Auflösung per Durchsage :

Das Alles war nur inszeniert, war unsichtbares Theater.

Die Zuschauer wissen nicht, dass gespielt wird. Die beiden jungen Frauen waren Schauspielerinnen, die Theater-AG war beteiligt und auch Polizei und Krankenwagenbesatzung waren eingeweiht. Ziel der Aktion war es, die Jugendlichen für das Thema Drogen zu sensibilisieren. Geplant wurde sie vom "Runden Tisch Jugendarbeit und Schule" in Zusammenarbeit mit der Schülervertretung der Schule.

Koordiniert werden die Präventionstage vom „Runden Tisch“ einem Arbeitskreis von Schule, Kirche, Stadt, Polizei, Schulsozialarbeit sowie des Jugendamtes, der Präventivarbeit für die Stadt Rotenburg leistet. Er koordiniert die Präventionstage zum Thema Drogen an der Jakob-Grimm-Schule, die heute beginnen. Hier kommen Externe von verschiedenen Institutionen zusammen (Polizei, Fachstelle für Suchtprävention, Wohngruppe der Klinik Wigbertshöhe, Schulpsychologie) und bieten für Mittel- und Oberstufenschüler Projekte an, die das Thema Drogen auf unterschiedliche Art und Weise aufgreifen. Darüber hinaus wird es am

Dienstag, den 16. Juni 2015 um 19.30 Uhr in der Aula der JGS eine Elterninformationsveranstaltung

zum diesem Thema geben. An diesem Abend werden wir versuchen, speziell das Rotenburger Umfeld zu beleuchten.

Rimbach, Schulleiterin

Zurück