Sprachentag 2015: Exkursion der 6-er Lateinklassen ins Antikenmuseum

Auf die Nachricht von der Varus-Niederlage (9 n.Chr.) reagierte Kaiser Augustus arg verschnupft: Er beorderte seine Soldaten dauerhaft hinter die Mainlinie zurück und überließ den größten Teil Germaniens den Barbaren. So kommt es, dass wir Waldhessen-Lateiner erst eine längere Reise Richtung Süden antreten müssen, bis wir auf Spuren der antiken Kultur stoßen. Zum Glück entdeckten aber auch schon die hessischen Landgrafen Friedrich und Karl ihre Liebe zu den Griechen und Römern und sammelten fleißig alles, was diese der Nachwelt hinterließen. Was wäre Kassel heute ohne seinen Herkules, ohne Schloss Wilhelmshöhe, in dem sich die fürstliche Antikensammlung seit 1779 befindet?

files/standardtheme/content/bilder/allgemeine_Bilder/k-lateiner1.jpg

Um einen kunstgeschichtlichen Ausflug in die antike Mythologie zu unternehmen, war Kassel also das perfekte Exkursionsziel für die beiden Lateingruppen der Förderstufe. Schönes Wetter begleitete uns auf dem Weg zum Fridericianum, wo uns Frau Werner vom Museumsteam erwartete. An geschickt ausgewählten Exponaten informierte sie über das mitunter gar nicht so vorbildliche Leben der alten Götter: Beispielsweise der über beide Ohren verliebte Apoll, der erfolglos der Nymphe Daphne nachstellte, oder Zeus, der nur in Gestalt eines Schwans die schöne Leda zu verführen vermochte. Da das Museum neben der Antikensammlung auch eine bedeutende Gemäldeabteilung alter Meister besitzt, konnte unseren Schülern die Rezeption antiker Erzählstoffe in der Kunst der frühen Neuzeit anschaulich vor Augen geführt werden. Aber eben auch nur anschaulich, denn obschon zum Greifen nah, ist doch die edle Kunst nicht zum Anfassen bestimmt: Die Kosten für einen ausgelösten Alarm oder gar eine umgestoßene Amphore hätten sicherlich das Budget unserer schulischen Finanzen gesprengt! Dies veranlasste uns, mit Argusaugen etwaige motorische Überreaktionen einzelner Schüler zu überwachen - was uns auch mit einigem Stolz gelang! Freilich konnten wir nur einen kleinen Teil des Museums besichtigen, aber vielleicht lassen sich ja die Eltern dazu animieren, einmal mit der ganzen Familie einen Abstecher ins Museum zu machen. Es erwartet sie eine Entdeckungsreise in die Welt der Antike!

Sebastian Hofmann / Rainer Lehn

Hier einige Impressionen der Exkursion:

files/standardtheme/content/bilder/allgemeine_Bilder/k-lateiner2.jpg

 files/standardtheme/content/bilder/allgemeine_Bilder/k-lateiner3.jpg

files/standardtheme/content/bilder/allgemeine_Bilder/k-lateiner4.jpg

files/standardtheme/content/bilder/allgemeine_Bilder/k-lateiner5.jpg

files/standardtheme/content/bilder/allgemeine_Bilder/k-lateiner6.jpg

files/standardtheme/content/bilder/allgemeine_Bilder/k-lateiner8.jpg

 

Zurück