Projekt: Naturdenkmäler am ARS NATURA-Kunstwanderweg

„Sei kein Holzkopf“- Holz nachhaltig erfahren! So lautet der Name des Projekts, das viele verschiedene Unterprojekte beinhaltet. Folgende Projektbausteine sind geplant bzw. wurden teilweise auch schon umgesetzt:

1. Wald / Holz als Erlebnisraum

2. Bäume als CO2–Speicher und wertvolle Lebewesen – Naturdenkmal Baum

3. Wald als Energielieferer

4. Nachhaltigkeitsthemen (Umgang mit Holz als CO2-Speicher, Holz als nachwachsender Rohstoff) im Unterricht etablieren

Im Rahmen von Projektbaustein 2Bäume als CO2 – Speicher und wertvolle Lebewesen – Naturdenkmäler am ARS NATURA-Kunstwanderweg“ sollen unsere Schülerinnen und Schüler die Bedeutung von Bäumen als Klimaregulatoren und wertvolle Lebewesen erfahren, indem sie selbst in unseren Wäldern selten gewordene Bäume pflanzen. Am ARS – NATURA Erlebniswanderweg in den Bereichen Alheim und Rotenburg sollen diese Bäume zu Naturdenkmälern mit langer Lebensdauer werden. Auch Titelschilder- und Homepagegestaltung erfordern Wissensaneignung zu den gepflanzten Bäumen, so dass eine nachhaltige Beschäftigung mit dem jeweiligen Wesen Baum initiiert wird. Die Schülerinnen und Schüler erleben den Wald nicht nur als ökonomische Ressource, sondern auch unter den Aspekten des Schutzes für Tiere sowie der Erholung für Menschen und  insgesamt hinsichtlich des Werts der Biodiversität, die durch Raubbau durch den Menschen zunächst verloren gegangen ist.

Gemeinsam mit den Forstamtsleitern von Melsungen und Rotenburg wurden Baumarten und Standorte festgelegt.
Auch wurde die Idee insofern erweitert, als  bereits stehende Baumschönheiten oder –raritäten mit in das Projekt integriert werden. Herr Foet, Forstamtsleiter in Melsungen, hat bereits einen Vortrag zur nachhaltigen Forstwirtschaft und zum fachgerechten Pflanzen von Bäumen in unserem Kunstkurs E2 gehalten. Herr Forstamtsleiter Dr. Führer in Rotenburg hat die Bäume bestellt, so dass sie nicht allzu teuer werden, und uns einen Forstwirtschaftsmeister bei der Pflanzung zur Seite gestellt.

Inzwischen wurden schon sechs von zwölf Bäumen gepflanzt. Von den insgesamt 18 Schülerinnen und Schülern pflanzt eine Dreier-Gruppe jeweils zwei Bäume; d.h., drei Pflanztermine haben bereits stattgefunden. Vor den Osterferien 2014 soll die Pflanzung beendet werden.

Dr. Karin Adam

Hier einige Impressionen von der Pflanzung am ARS – NATURA!

Hier finden Sie alle Bausteine als pdf-Format!

Zurück