La Senty Menti erneut zu Gast bei uns
In der vergangenen Woche war die Schauspielerin und Theatermacherin Liora Hilb an zwei Tagen mit ihrem Theater La Senty Menti aus Frankfurt wieder zu Gast bei uns. Liora Hilbs Aufführungen vor Schülern der Mittel- und Oberstufe unserer Schule haben mittlerweile ihren festen Platz im Schulkalender gefunden, denn Liora Hilbs Stücke wecken Betroffenheit und Interesse—und setzen damit mehr als nur ein Zeichen gegen das Vergessen. Zusammen mit ihrer Schauspielpartnerin schlüpft die Bühnenautorin in mehrere Rollen. Eine Leinwandprojektion im Hintergrund und die geschickte Verwendung zahlreicher Requisiten leiten die jungen Zuschauer durch die Handlung.
Das Stücks „All that matters“ handelt von der wahren historischen Begebenheit der Rettung jüdischer Kinder aus der Hand der Nationalsozialisten durch den Engländer Sir Nicholas Winton. Die elfjährige Vera begreift in ihrem Alter noch nicht, was in ihrer tschechischen Heimat Ende der 1930er Jahre vor sich geht. Vera fällt der Abschied von ihrer Heimat schwer. Ihre Eltern wird sie nie wiedersehen. Doch sie hat das Glück, von freundlichen Menschen aufgenommen zu werden, und England wird ihre neue Heimat. In einer berühmt gewordenen Fernsehsendung der BBC im Jahr 1988 wird Sir Nicholas Winton, der über seine Rettungsaktion nie gesprochen hat, ohne sein Wissen mit Vera und vielen anderen der von ihm damals geretteten Kinder zusammengebracht.
Ausgelöst durch einen Ring, den die Mutter zu besonderen Anlässen trägt, verarbeitet Liora Hilb, deren Großmutter Jenny Hilb 1943 von den Nazis im Konzentrationslager Auschwitz umgebracht wurde, in ihrem Stück „RemembeRING“ ihre eigene Familiengeschichte vor, während und nach der Shoah.
Jeweils im Anschluss an die Aufführungen suchte Liora Hilb das Gespräch mit unseren Schülerinnen und Schülern. Frau Hilb befragte zunächst die Schüler zu ihren Eindrücken. Alsbald wurden aber auch von Schülerseite viele interessante Fragen gestellt, und so entspann sich ein interessanter Austausch mit der Autorin.
Hier die Internetseite des Theaters La Senty Menti: https://www.lasentymenti.de
Hier der deutsche Wikipaedia-Artikel über Sir Nicholas Winton: https://de.wikipedia.org/wiki/Nicholas_Winton
Und hier ein kurzes Video, das einen Ausschnitt aus der Fernsehsendung der BBC von 1988 zeigt, in der Sir Nicholas Winton ohne sein Wissen mit Vera sowie mit zahlreichen weiteren der von ihm damals geretteten Kinder zusammengebracht wurde: https://www.youtube.com/watch?v=6_nFuJAF5F0
Thomas Nold
Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit