Erdkunde-Schüler erkunden Geotope am Baumbacher Horst

Im Rahmen einer Unterrichtseinheit über Geologie und Rohstoffe des Nahraumes erkundeten die Schüler des Oberstufenkurses Erdkunde Geotope am Baumbacher Horst.

files/standardtheme/content/bilder/allgemeine_Bilder/geotope2.jpg
Sven und Jan entdecken einen Schwerspatgang in den Grauwackeschichten

„Horst“ steht hier keinesfalls für einen Schülernamen, sondern für eine geomorphologische Vollform, die durch Einengung aufgeschoben wurde. So geschehen im Dreieck zwischen den Alheimer Ortsteilen Baumbach, Sterkelshausen und Oberellenbach vor Millionen von Jahren – mit der Folge, dass dort nicht die in Nordhessen üblichen Buntsandsteinschichten aus dem Erdmittelalter, sondern Gesteine aus dem Erdaltertum oberflächennah anstehen.

files/standardtheme/content/bilder/allgemeine_Bilder/geotope1.jpg
Gruppenbild mit einem 380 Millionen Jahre alten Grauwacke-Block

Insbesondere in den Steinbrüchen am Schenkkopf und Adamsberg (Osterrain), erhielten die Schüler Aufschlüsse über die Ablagerung, Verfestigung und Umwandlung mechanischer und chemischer Sedimentgesteine. Eine gute Gelegenheit, Handstücke verschiedener Gesteine und Mineralien zu sammeln, die - früher in Form von Kupferschiefer, Kalk und  Schwerspat, heute in Form von Gips und Grauwacke – die Rohstoffe für den lokalen Bergbau lieferten bzw. noch liefern.

Dr. Uwe Brehm

 

Zurück