Rendez-vous: Paris Französisches Theater an der JGS

Nachdem die Darbietung des Knirpstheaters letztes Jahr auf positive Resonanz gestoßen war, standen die Schauspieler aus Bad Ems am Dienstag dem 3. Juni wieder bei uns in der Aula auf der Bühne. Diesmal ging es um ein Rendez-vous in Paris.
„Viktoria glaubt, dass sie mit Victor Noir einen Märchenprinzen per Internet gefunden hat und freut sich auf das verabredete ‘Rendez-vous : Paris’. Wird sie ihren Märchenprinzen finden oder entpuppt er sich als Frosch? Das erste Treffen misslingt, also macht sie sich auf die Suche kreuz und quer durch Paris . . .“ (https://www.knirpstheater.de/stücke-in-französisch/produktionen/rendez-vous-paris.html)
Die Schüler der 7. Und 8. Klassen wurden auf eine spannende multikulturelle Reise durch die Großstadt Paris mitgenommen, die schließlich auf einem der berühmtesten Friedhöfe von Paris, dem cimetière du Père-Lachaise, endete, weil Victor Noir, mit dem Viktoria sich verabredet hat, eigentlich schon lange tot ist.
Die Stücke des Knirpstheaters sind stets so konzipiert, dass auch Anfänger folgen können, ohne dass die authentische französische Sprachqualität leidet. „Ich fand es gut, dass die Schauspieler vieles auch Deutsch wiederholt haben,“ „ . . . dass die Schüler mit einbezogen wurden,“ „ . . . dass für die, die nicht so gut Französische konnten, die Dinge auch auf Deutsch gesagt wurden“ – so einige der Reaktionen unserer jungen Zuhörer. Wir dürfen bereits jetzt auf das Stück gespannt sein, mit dem das Knirpstheater im nächsten Jahr aufwartet.

