„Vom Kleinsein zum Einstein“

„Vom Kleinsein zum Einstein“

F o r s c h e n    u n d    e n t d e c k e n

ein NaWi-Tandem: „Vom Kleinsein zum Einstein“

Jakob-Grimm-Schule – Kindertagesstätten der Stadt Rotenburg

 - Die Großen experimentieren mit den Kleinen - dieses Projekt haben Schülerinnen und Schüler der Jakob-Grimm-Schule mit den zukünftigen Schulkindern aus der Kindertagesstätte Pfiffikus in Braach, dem Egerländer Kindergarten und dem Kindergarten in Lispenhausen durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler besuchen  im Jahrgang 7 den Realschulzweig der Jakob-Grimm-Schule. Sie haben im Rahmen des  Wahlpflichtunterrichtes das Profil  Naturwissenschaften und Technik gewählt.

Forschen und entdecken beschreibt die Inhalte dieses Profils im Jahrgang 7 und 8:
Ziel dieses Wahlpflichtunterrichts ist, Kinder und Jugendliche früh für Naturwissenschaften und Technik zu interessieren und zu begeistern, sie ausbildungsreif zu machen für naturwissenschaftlich und technische Berufe und damit dem Ausbildungsmangel in diesem Bereich entgegenzuwirken und ihr Bewusstsein zu schärfen für Energie- und Umweltfragen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung.

In diesem Zusammenhang hat die Jakob-Grimm-Schule im Schuljahr 20009/2010 ein gemeinsames Projekt mit der Kindertagesstätte in Braach geplant und durchgeführt: „Vom Kleinsein zum Einstein“ ein naturwissenschaftliches Tandem JGS – KiTa:
Das bedeutet, im Unterricht wurden Experimente zum Thema „Wasser“ vorbereitet, die die Schülerinnen und Schüler der Jakob-Grimm-Schule  mit den Kindern aus der Kindertagesstätte Pfiffikus  durchgeführt haben.

files/standardtheme/content/bilder/allgemeine_Bilder/verschiedenes/Klein_sein_2.jpg

In den Schuljahren 2010/2011 und 2011/2012 wurde das Projekt mit Kindern aus der Kindertagesstätte Pfiffikus in Braach, mit Kindern aus dem Egerländer Kindergarten und dem Kindergarten in Lispenhausen durchgeführt.

Schülerinnen und Schüler arbeiteten im naturwissenschaftlichen – technischen Bereich und konnten Erfahrungen im sozialpädagogischen – erzieherischen Bereich sammeln.
Zur Vorbereitung des Projektes waren die  Schülerinnen und Schülern an einem Vormittag zu Besuch in den Kindertagesstätten um die räumlichen Gegebenheiten kennenzulernen, erste Kontakte zu den Kindern zu knüpfen und sich über die Erziehungsziele und Regeln in der KiTa zu informieren.

Anschließend waren Gruppen von je 4  Schülerinnen und Schülern in der KiTa und haben mit den „Schukis“ (den zukünftigen Schulkindern aus der KiTa) zum Thema Wasser experimentiert. Zwei andere Schüler / Schülerinnen haben das naturwissenschaftliche Arbeiten durch Film und Fotos dokumentiert. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei auch Ideen entwickelt und ausgeführt, dass die „Schukis“ die Experimente in ihrem Portfolio dokumentieren konnten.

Im Schuljahr 2012/13 rief das Projekt „Vom Kleinsein zum Einstein“ wieder große Begeisterung bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern hervor.

Im Wahlpflichtunterricht des Jahrganges 7 erstellten die Schülerinnen und Schüler eine Experimentierreihe zum Thema „Wasser“ für Kindergartenkinder. Dazu recherchierten sie zunächst eigenständig, führten diverse  Experimente selbstständig durch und erstellten geeignete Versuchsanleitungen für jüngere Kinder.

Mit fertig gepackten Experimentierkisten ging es dann in die Kindergärten. Neben der KiTa „Pfiffikus“ in Braach besuchten wir den Kindergarten in der Egerländer Straße in Rotenburg sowie den Kindergarten in Lispenhausen.Mit Hilfe der von den Schülerinnen und Schülern selbst erstellten Experimentierhefte führten die Kindergartenkinder zahlreiche Versuche unter Anleitung und Hilfestellung der „Großen“ durch.

Im Vordergrund dieses Projekts steht das eigenständige Forschen und Entdecken im Sinne der nachhaltigen Entwicklung. Aber nicht nur die „Kleinen“ lernen dabei von den „Großen“; auch die Schülerinnen und Schüler sammeln neben naturwissenschaftlichen Erkenntnissen wichtige Erfahrungen im sozialpädagogischen-erzieherischen Bereich

Beteiligte an dem Projekt aus der JGS:files/standardtheme/content/bilder/allgemeine_Bilder/verschiedenes/Klein_sein_3.jpg

Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtunterricht „Forschen und entdecken“ Klasse 7 des Realschulzweiges

Hartmut Schmidt, Job-Coach an der JGS

Christine Senft, Lehrerin des Unterrichts „Forschen und entdecken“

Gabriele Lies, Lehrerin des Unterrichts „Forschen und entdecken“ und Realschulzweigleiterin an der JGS

 

Zurück