Informationen zu den ab Montag, den 19.4.2021 beginnenden verpflichtenden Testungen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie versprochen möchte ich Ihnen und Euch rechtzeitig vor Schulbeginn nach den Osterferien folgende Informationen zur Durchführung der Antigen-Selbsttests an unserer Schule geben.

Das geschilderte Verfahren wurde erst einmal für zwei Wochen bzw. für die Zeit bis zur Änderung der aktuellen Unterrichtsorganisation (voraussichtlich bis 02.05.2021) festgelegt. Anschließend werden wir auf der Grundlage gemeinsamer Erfahrungen mit diesen Testungen ein standardmäßiges Verfahren einführen, das unseren Schulalltag sicherlich einige Zeit bestimmen wird.

Bei den ersten Durchführungen der Testungen werden die Lehrkräfte von den Schulleitungsmitgliedern und von Paten des DRK Rotenburg so gut wie möglich unterstützt.

Testzeiten in den kommenden zwei Wochen:

Die Selbsttests dürfen nur in der Schule durchgeführt werden. Sie dürfen den Schülerinnen und Schülern nicht mit nach Hause gegeben werden!

Alternativ haben die Schüler*innen die Möglichkeit einen sogenannten Bürgertest an einer Teststelle außerhalb der Schule zu machen und das negative Testergebnis während der Testzeiten in der Schule vorzulegen. (Das Ergebnis darf nicht älter als 72 Stunden sein). Schüler*innen, die sich nicht testen lassen bzw. kein negatives Testergebnis vorweisen können, dürfen die Schule nicht betreten.

Die neuen (!) von den Erziehungsberechtigten oder volljährigen Schülerinnen und Schülern zu unterschreibenden Einverständniserklärungen zur Teilnahme an den schulischen Testungen werden durch die Klassenleitungen und Tutoren vorab über Teams übermittelt (verändertes Formular zum Download!). Ich bitte darum, diese Einverständniserklärung schnellstmöglich zu unterschreiben und wieder hochzuladen.

Schüler*innen, die für die Notbetreuung angemeldet sind, bringen die Einverständniserklärung in die Betreuung mit.

Zu den Testungen soll jeder Schüler und jede Schülerin eine Wäscheklammer mitbringen, die als Halterung für das Teströhrchen dienen soll.

Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit positivem Testergebnis
Schülerinnen und Schüler mit einem positiven Testergebnis müssen umgehend wie natürlich pädagogisch sensibel isoliert werden.

Für die Abschlussklassen in der Braacher Straße bedeutet dies, dass die Schüler*innen entweder sofort auf dem direkten Weg nach Hause gehen (sofern sie ohne weitere Kontakte auf dem direkten Weg nach Hause gelangen können) oder im Raum der ehemaligen Essensausgabe im ZumBis warten, bis sie abgeholt werden (sofern weitere Kontakt im Bus oder im Zug nicht vermeidbar sind).

Die Schüler*innen, die an der Notbetreuung in der Bernhard-Faust-Straße teilnehmen, warten unter Aufsicht im DAZ-Raum auf Abholung durch die Erziehungsberechtigten.

Die Lehrkräfte geben positive Testergebnisse umgehend an das Sekretariat weiter, das dann die Erziehungsberechtigten und das Gesundheitsamt informieren wird. Die betroffenen Schüler*innen dürfen die Schule erst wieder nach einem negativen PCR- Testergebnis betreten.

Wer sich genauer über die Testungen informieren möchte, den verweise ich auf die FAQ-Liste des Hessischen Kultusministeriums, die regelmäßig aktualisiert wird: https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/umgang-mit-corona-an-schulen/haeufig-gestellte-fragen-testungen

Darüber hinaus lege ich Ihnen und Euch folgendes Erklärvideo zur Durchführung der Selbsttests von Roche ans Herz: https://www.youtube.com/watch?v=bBlPHHo1hDA

Wie angekündigt liegt nun der Elternbrief in leichter Sprache und in verschiedenen Fremdsprachen vor. Die Übersetzungen wurden auf dem Internetauftritt unter dem folgenden bereits im Elternbrief kommunizierten Link veröffentlicht: https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/umgang-mit-corona-an-schulen/fuer-eltern/elternbriefe/schul-und-unterrichtsbetrieb-ab-dem-19-april-2021 und sind zusätzlich auch auf der Startseite des Internetauftritts zu finden: https://kultusministerium.hessen.de/ .

Das alles hört sich recht kompliziert an. Doch ich bin zuversichtlich, dass sich das Verfahren gut einspielen und schon bald ganz selbstverständlich in unseren Schulalltag einfügen wird. Ich möchte allen Beteiligten Mut machen, ganz unbesorgt an die Durchführung der Testungen heranzugehen.

Ich hoffe sehr, dass uns diese Antigen-Selbsttests möglichst bald wieder ein unbeschwertes Miteinander und intensivere soziale Kontakte während und außerhalb des Unterrichts ermöglichen werden.

Weitere Fragen können Sie /könnt ihr gern auf dem gewohnten Weg (ag@jgs-rof.de) an mich richten. Ich wünsche allen am Montag einen guten Start in den Schulalltag.

Herzliche Grüße
Sabine Amlung
Schulleiterin

Zurück