Umwelttag an der Förderstufe

Umwelttag

Die Müllsäcke sind geordert, acht Klassen auf verschiedene Wanderwege und Projektflächen verteilt, die Kollegen sind gut gelaunt und wir haben Kaiserwetter.

Beste Voraussetzungen für den Umwelttag der Klassen fünf der Förderstufe der Jakob-Grimm-Schule. Rund 240 Kinder schwärmen gemeinsam mit ihren Klassenlehrern auf Wanderwegen entlang der Fulda aus, um den Wohlstandmüll unserer Gesellschaft aus der Natur zu entfernen. Ausgerüstet mit Handschuhen, Harken, Rechen und Säcken wird eingesammelt, was mehr oder weniger absichtlich nicht bei der Müllentsorgung gelandet ist.


Autoreifen, Wäschetrommel, Meerschweinchenstall und jede Menge Flaschen sind nur einige Gegenstände, die sich nach drei Stunden in den 20 Müllsäcken auf dem Anhänger des Biologielehrers Ralf Frank wieder finden. Doch das war längst nicht alles. Über 20 weitere Müllsäcke hatten die Schüler entlang verschiedener Routen deponiert, damit sie vom Bauhof der Stadt Rotenburg, der die Aktion vorbildlich unterstützt hat, abgeholt werden konnten.

Bleibt zu hoffen, dass unsere Schüler bewusster mit ihrem Müll umgehen als ihn einfach in der Natur zu entsorgen.  

Zurück