Bunter Musikabend 2024

Nach einer längeren Pause wurde am Dienstag, dem 12. März 2024, mit dem bunten Musikabend eine alte Tradition wiederbelebt. Wer an diesem Abend in die Aula der Jakob-Grimm-Schule gekommen war, den erwartete erstmals seit 2018 wieder ein überaus vielfältiges und höchst niveauvolles Programm aus klassischen und populären Musikbeiträgen, aus instrumentalen und vokalen Stücken sowie tänzerischen Darbietungen, vorgetragen sowohl von Solisten als auch Ensembles aus der Schülerschaft unserer Schule – wobei der Lehrerchor die einzige Ausnahme bildete.

Den musikalisch energiegeladenen Anfang machte die Bläserklasse 6 unter Leitung von Frau Alisa Walter mit „Eye of the Tiger“ (Survivor), „Skyfall“ (Adele) und „Final Countdown“ (Europe). Kontrastreich ging es weiter mit Klavierbeiträgen von Chen Fan Gao und Frederike Fuß aus der Klassenstufe 8: Die junge Chen führte das Publikum versiert in die melancholisch-sphärische, geradezu mystisch anmutende Musikwelt des japanischen Komponisten Joe Hisaishi, während Frederike Fuß mit Yann Tiersens „Comptine d'un autre été“ (auch bekannt aus dem Film Le Fabuleux Destin d'Amélie Poulain) auf europäischem Boden blieb. Dazwischen glänzten Julia Loll-McKeever (Gesang) und Noah Schaub (Gitarre) mit zwei überaus souveränen Liedvorträgen („Rolling in the Deep“ der britischen Sängerin Adele und „From the Start“ der isländisch-chinesischen Musikerin Laufey). Noah Schaub (Jgs. 11) begleitete ebenso routiniert wie einfühlsam die mit großartiger Dynamik und Emotionalität vortragende Julia Loll-McKeever (Jgs. 10) und begeisterte mit technischer Raffinesse während seiner Einleitung zum zweiten Song.

Seit Beginn dieses Schuljahres gibt es an unserer Schule wieder einen Schülerchor, der bisher in den Klassenstufen 5 und 6 angeboten wird und der mit vier Stücken unter Begleitung von Frau Carolin Horber, insbesondere mit Nenas Pop-Klassiker „99 Luftballons“, dem Namen des Musikabends alle Ehre machte. Dem „bunten“ Motto des Abends getreu ging es kontrastreich weiter, und zwar zunächst mit einem besonderen musikalischen Ohrenschmaus: Nelli Bilenko aus der Jahrgangsstufe 5 führte zusammen mit drei Angehörigen in einem Streichquartett das Stück „Palladio“ des aus Wales stammenden Komponisten Karl Jenkins auf. Im Anschluss schlug Petje Blackert (Jgs. 12) am Flügel melancholisch-lateinamerikanische Töne an: Mit beeindruckender Dynamik und technischer Versiertheit trug sie Martin Tingvalls „letzten Tanz des Abends“ vor.

Der dritte Block des Abends war dann wieder zeitgenössischer Musik gewidmet, zunächst mit Ray Charles' „Hit the Road, Jack“ und Elton Johns Klassiker „I'm still standing“, instrumental vorgetragen von den Oberstufenschülern des 13. Jahrgangs Tim Salzmann und Jacob Holzhauer (Klavier, E-Bass) und Kevin Groß (Schlagzeug). Edwin Nold aus Klasse 5 spielte sodann am Flügel „Hedwig's Theme“ aus Harry Potter vor, wonach erneut „Skyfall“ der britischen Sängerin Adele ertönte, diesmal nicht instrumental, sondern gesungen von der bereits erwähnten Julia Loll-McKeever zusammen mit Leonie George, ebenfalls aus der Jahrgangsstufe 10.

Im vierten Teil des Abends erlebten die Zuhörer eine Mischung aus Gesang, Instrumentalmusik und Tanz. Kate Reiter (Jgs. 10) trug am Flügel das Lied „Ocean“ (Hillsong United) vor. Anschließend führten Mia Ungefug und Sofie Hofmann aus der siebten Klasse einen Tanz zu einem Medley aus energiegeladenen Klängen auf.

Als vorletzten Programmpunkt bot der Lehrerchor unter Leitung von Frau Horber drei bekannte Stücke dar, wobei die textliche Verfremdung von Schillers „Ode an die Freude“ zu „Freude schöner Mathestunden“ mindestens zum Schmunzeln einlud. Der Abschluss des Abends aber wurde natürlich wieder von unseren Schülern bewerkstelligt. Jakob Grunz (Posaune, Jgs. 10), Micha Sackmann (Tuba, Jgs. 10) und Tom Susdorf (ebenfalls Tuba, Jgs. 11) spielten – leider ohne den erkrankten Colin Büßler (Jgs. 11) – einen Blues. Und so schloss sich der bunte Reigen des Abends, der mit Blech begonnen hatte, wiederum mit Blech.

Schon in ihrer Begrüßungsansprache hatte unsere Schulleiterin Frau Sabine Amlung ihren beiden Kolleginnen Frau Carolin Horber und Frau Hannah Stubinitzky dafür gedankt, dass sie die Tradition des Musikabends wieder aufgenommen hatten und dabei festgestellt, dass an der JGS, wo die Musik so fest im Schulleben verankert ist, Musiklehrer keine „Exoten“ seien. Am Ende galt der Dank der Schulleiterin aber auch allen Eltern und Angehörigen und ganz besonders den musizierenden Schülerinnen und Schülern.

Thomas Nold
Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit

Zurück