JGS-Schüler erfolgreich beim Planspiel Börse

Alexander Ermel und Jakob Hellstern vom Team "Flechten-Titan" bei der Siegerehrung

Am Mittwoch, den 07.02.2018 lud die Sparkasse Hersfeld-Rotenburg die sechs Gewinner-Teams aus ihrem Geschäftsgebiet ein, um die Erfolge beim diesjährigen Planspiel Börse gebührend zu feiern.

Einleitend sprach Vorstandsvorsitzender Gerhard Heß von der Wichtigkeit, die Jugend spielerisch mit den Themen Wirtschaft und Aktienkultur vertraut zu machen. Es seien wichtige Aspekte für die Zukunft und der größte Gewinn des Planspiel Börse seien die daraus gewonnenen Erkenntnisse.

Ab dem 27. September bis zum 13. Dezember 2017 konnten Schülerinnen und Schüler ihr Börsengeschick spielerisch testen, indem sie ein virtuelles Starkapital von 50.000,-€ an der Börse investieren konnten. 93 Teams aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg beteiligten sich mit großem Engagement am Börsenspiel 2017. Auch die Jakob-Grimm-Schule schickte einige Teams ins Rennen. Am Ende platzierten sich drei Teams der JGS unter den ersten sechs und wurden somit zur Siegerehrung nach Hersfeld eingeladen.

Als erfolgreichstes Team im Kreis kristallisierte sich das Team „Flechten-Titan“ von der JGS heraus. Die drei Schüler aus der Klasse E2a (Alexander Ermel, Jakob Hellstern und Nico Korn) beendeten das Planspiel Börse mit einem Depotwert von 56.168,89 €. Damit erzielten „die jungen Börsianer“ einen Depotzuwachs von 12,34 % innerhalb von zwei Monaten! Mit dieser Performance war ihnen der erste Platz im Kreis nicht zu nehmen.

Des Weiteren konnte die JGS die Plätze vier und fünf der Gesamtwertung für sich verbuchen. Das Team "Alheimer Land" (Philipp Rolf, Eric Rode und Daniel Sondermann) belegte Rang vier und das Team "Zahltag PDH" (Dominik Rupp, Hannah Sippel und Pascal Ullrich) sicherte den fünften Platz im Kreis Hersfeld-Rotenburg.

Zur Belohnung gab es Sachpreise und Urkunden für die Schülerinnen und Schüler. Das Gewinnerteam "Flechten-Titan" wurde darüber hinaus auf die Siegerfahrt nach Fulda am 18. April eingeladen.

Die Schülerinnen und Schüler der JGS freuen sich schon auf das Planspiel Börse 2018, um dann den ersten Platz zu verteidigen.

Andreas Deubel

Hier geht`s zum Presseartikel in der HNA!

Nachrichtenartikel durchblättern

Zurück zur Übersicht