Stop & go – Ein Jugendschutzparcours zum Mitmachen!

In der Woche vom 20.-24. Februar wurde an der Förderstufe (Standort Bernhard-Faust-Str.) eine Präventions-Projektwoche in Form eines Jugendschutzparcours durchgeführt. Dabei ging es um lebensnahe Themenbereiche, die in Verbindung mit dem Jugendschutzgesetz stehen.

Unter Leitung von Frau Maentel-Pogodsky, Frau Asmar-Barkho und Frau Dietze durchliefen alle 6. Klassen für jeweils 3 Schulstunden den Parcours. In Kleingruppen bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit beim Durchlaufen der vier Stationen (Jugendschutz, Medien, Sucht und Konsum) Fragen zu stellen, Informationen auszutauschen und selbst auszuprobieren.

Ältere Schülerinnen und Schüler des Standorts Braacher Straße, die an der JGS als „Digitale Helden“ und „Gesundheitsbotschafter“ fungieren, unterstützten die Projektwoche an den einzelnen Stationen.

Der Jugendschutzparcours wurde in Thüringen von jugendschutzverantwortlichen Fachkräften der öffentlichen Jugendhilfe mit der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V. entwickelt und ist im März 2013 gestartet. Aktuell „durchreist“ er bzw. das entsprechende Material unseren Kreis und wird in einigen Schulen von verantwortlichen Lehrkräften und Schulsozialarbeiterinnen und –arbeitern durchgeführt.

Weitere Informationen können Sie dem Flyer und dem Link entnehmen!

http://www.jugendschutz-thueringen.de/jugendschutzparcours.html

Zurück