Nachwuchswissenschaftler gesucht und gefunden

- JGS lädt Viertklässler zum Forschertag ein -

Am Samstag, den 03.12.2016, erzielte die Jakob-Grimm-Schule mit ihrer Einladung zum sechsten Forschertag einen neuen Rekord – 112 Viertklässler aus Rotenburg, Lispenhausen, Alheim, Morschen, Bebra, Breitenbach, Weiterode und Ronshausen erschienen voller Vorfreude am JGS-Standort in der Bernhard-Faust-Straße.
Während die Eltern gemütlich in der Mensa bei Kaffee und Kuchen zusammensaßen und sich über die Angebote der Schule ganz allgemein und im naturwissenschaftlich-technischen Bereich im Speziellen informierten, gewannen ihre Kinder in dreißig-minütigen Projekten einen ersten Einblick in das vielfältige Angebot, das sie erwartet. An insgesamt sechs naturwissenschaftlichen Stationen konnten die Viertklässler einen abwechslungsreichen Einblick in die Fächer Biologie, Chemie, Physik und Informatik gewinnen. Ob bei der Überführung von Straftätern, einem Blick durch das Mikroskop in die Welt des Unsichtbaren, dem Basteln einer mechanischen Hand, den ersten Programmierungsschritten am Computer oder bei der Herstellung von Raketen, alle waren sich einig: Das ist spannend und macht Lust auf mehr!

„Und ein Mehr wird es auf jeden Fall geben, da sind sich die Kollegen einig“, so die MINT-Koordinatorin Christina Schmitz. Schließlich sei der Forschertag wieder einmal ein Beleg für das Engagement der Schule im naturwissenschaftlichen Bereich. Dass diese Engagement Früchte trägt, wird auch an dem großen Interesse der Oberstufenschüler für die Naturwissenschaften deutlich. So unterstützten Orientierungskursler aus der Biologie, Chemie und Physik den Forschertag. „Die MINT-Aktivitäten sollen aber nicht nur auf die Schülerinnen und Schüler der JGS beschränkt bleiben“, so Oberstufenleiter Marc Heinzerling. Er kündigte an, dass man für 2017 die Fortsetzung der im letzten Schuljahr an der JGS etablierten Vortragsreihe zu populären Themen aus den Naturwissenschaften vorbereitet habe. Eröffnet wird diese am 03.02.2017 um 19 Uhr in der Aula der JGS durch den Gastvortrag von Prof. Siemeling von der Universität Kassel zum Thema „Nanopartikel im Alltag – ein Vortrag mit Experimenten“.

Zurück