Bürgermeister Grunwald löst Wette ein

Zum Schuljahresbeginn kehrte Christian Grunwald an den Ort seiner Kindheit zurück. Aber statt Schultasche und Pausenbrot hatte unser Bürgermeister ein Waffeleisen und viel Teig mitgebracht, um seine verlorene Strandfestwette einzulösen. Zur Erinnerung: Er hatte die Schulleiterin herausgefordert, dass sie keine 100 Schüler mobilisieren könne, am Strandfestumzug mitzuwirken. Ein mächtiges Aufgebot unserer Schule unter der Regie von Ralph Frank, der von vielen Kollegen unterstützt wurde, sollte ihn eines Besseren  belehren. Nun war es also Zeit für den besonderen Arbeitseinsatz, bei dem er in seiner Frau Jenny Unterstützung fand. Allein wäre er ob der schieren Menge der Schüler, die den Waffelbäckerstand belagerten, wohl noch mehr ins Schwitzen geraten. Aber auch so konnte man fast Mitleid mit ihm bekommen, wie er im Schweiße seines Angesichts Waffel um Waffel vom heißen Eisen löste. Die für ihn reservierte Ecke im Schulkorridor vor dem Lehrerzimmer drohte sich allmählich in eine Sauna zu verwandeln, und auch der Pausengong sollte für ihn noch keine Erlösung bringen, da Frau Amlung  gnadenlos die Pause verlängerte, damit auch wirklich alle hungrigen Mäuler mit einer frischen Waffel versorgt werden konnten. Auch wenn man es Herrn Grunwald nicht gerade leicht gemacht hat, so wird man doch einen Verdacht nicht los: Eigentlich wollte er die Wette verlieren, nur um einmal für ein paar Stunden  seiner trögen Verwaltungsarbeit am Schreibtisch entfliehen zu dürfen! Dass es ihm tatsächlich Spaß gemacht haben muss, war schon aus dem Grund ersichtlich, dass er bereits wenige Tage später die Schürze nochmals anlegte: Diesmal aber für Schülerinnen und Schüler unserer kleinen JGS.

Lieber Herr Bürgermeister, Sie dürfen natürlich auch ohne verlorene Wette immer wieder zum Waffelnbacken an unserer Schule vorbeischauen!

Bericht Rainer Lehn

Bilder zum Vergrößern anklicken!

Zurück